Über uns

Birgit Günther

Head of Ideas

Birgit Günther Barlavento Consult

Zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Medienbranche.

Seit über 10 Jahren Beraterin für Strategie- und Veränderungsprozesse, Prozess- sowie Content-Management. Führungserfahrung in namhaften Publikumsverlagen. Ausbildungen in Change Management, Prozess- und Projektmanagement, Systemischer Beratung und agilen Tools. Studium der Geschichte und Literaturwissenschaften in München und Regensburg mit Abschluss Magistra Artium. Berufliche Stationen u. a.: ECON Verlag, Ravensburger Buchverlag, Frederking & Thaler, GROH, seit 2012 als selbständige Beraterin für mittelständische Unternehmen.agilen Tools. Studium der Geschichte und Literaturwissenschaften in München und Regensburg mit Abschluss Magistra Artium. Berufliche Stationen u. a.: ECON Verlag, Ravensburger Buchverlag, Frederking & Thaler, GROH, seit 2012 als selbständige Beraterin für mittelständische Unternehmen.

Lutz Günther

Head of Adventure

Lutz Günther Barlavento Consult
Lutz Günther Barlavento Consult

Lutz Günther hatte erst die Pilotenlizenz und machte dann seinen Führerschein fürs Auto. Fasziniert von der Fliegerei und begeistert von Technik und Notfallmedizin, flog er 30 Jahre Einsätze in der Luftrettung. Dabei sammelte er Erfahrungen in Situationen, in die nur die wenigsten Menschen kommen: Höchstleistung am Limit, unter Zeitdruck und Stress, ohne dabei ein Risiko für Patient, Besatzung und Hubschrauber einzugehen.

Er beherrscht Navigation in unbekannten Gegenden, um die Crew auf dem schnellsten Weg zum Notfallort zu bringen. Gelassen und mit ruhiger Hand leitet er Ausbildungen für die Arbeit mit der Rettungswinde – nicht nur in Deutschland –, er sammelte auch Erfahrungen in Österreich und der Schweiz, in Italien, der Türkei und den USA.

Für die Fernsehserie Medicopter 117 arbeitete Lutz Günther 3 Jahre im Team und gestaltete den Flugbetrieb im absoluten Grenzbereich mit. Als Trainer und Instruktor für die Verfahren mit der Rettungswinde arbeitet er seit 10 Jahren in dem weltweit bislang einzigen Hubschraubersimulationszentrum der Bergwacht in Bad Tölz.